Querschnittskizze: Herkömmlicher Stahlverbundträger (Doppel-T-Profil).Querschnittskizze: VFT-Träger (Doppel-T-Profil).Querschnittskizze: PREFLEX-Träger (Plattenbalken).

Herstellung

Diese Träger werden in Deutschland seit 1975 nach amtlicher Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik hergestellt.

Allgemein

Der Stahlträger besteht aus einem Doppel-T-Querschnitt als sogenannter Blechträger (Schweißträger) oder aus Walzträgern mit aufgeschweißten Zusatzlamellen.
Bei Blechträgern wird die Überhöhung des Trägers durch den Zuschnitt des Steges und bei Walzträgern durch die Bombierung ab Walzwerk ausgebildet.

Der Träger erhält Stegbohrungen zum Durchstecken der oberen Bügelbewehrung des Stahlbetonuntergurtes.
I. d. R. werden noch weitere Stegbohrungen zur Durchführung einer Querbewehrung der Fahrbahnplatte angeordnet.

Auf die Unter- und Oberflansche werden Kopfbolzendübel geschweißt um den Verbund zwischen dem Stahlträger und den Unter- und Obergurtbetonen zu erzeugen.

Der Betonstabstahl (Bügel und Längseisen) für den Untergurtbeton wird angeordnet.

Der Stahlträger ist nun bereit für das Vorspannen.

Querschnitt PREFLEX-Träger

Detail

1) Der Stahlträger wird mit dem Stich nach oben an seinen Endpunkten in einer speziellen Spannvorrichtung fixiert.

Herstellung PREFLEX-Träger: Stahlträger im Ausgangszustand.

2) Der Stahlträger wird vorzugsweise in den Viertelspunkten mit Einzelkräften belastet und entgegen seiner Vorkrümmungsrichtung durchgedrückt. Die sich dabei einstellende Momentenlinie umhüllt i. d. R. die Momentengrenzlinie im späteren Bauwerk.

Der Stahlträger erhält also bereits bei der Herstellung seine jemals größte Beanspruchung; ein wie wir meinen enormer Qualitätsnachweis.

Herstellung PREFLEX-Träger: Stahlträger im Vorspannzustand.

3) Der Werkbeton (z. B. C 50/60) wird in die den Stahlträgerunterflansch umgebende Schalung eingebracht.

Herstellung PREFLEX-Träger: Vorgespannter Stahlträger wird mit Untergurtbeton versehen.

4) Nachdem der Untergurtbeton die nötige Festigkeit hat, werden die Vorspannkräfte wieder weggenommen. Der Träger federt zurück und erreicht dabei aber nicht seine Ausgangsstellung, weil sich nun der so vorgespannte Untergurtbeton an der Lastaufnahme beteiligt.

In diesem Zustand kommt der Träger zu Baustelle.

Herstellung PREFLEX-Träger: PREFLEX-Träger im Auslieferungszustand.

5) Der Transport und die Montage der Träger gestaltet sich recht einfach, da diese sehr biege- und torsionssteif sind.

Nach der Herstellung der Ortbetonergänzung (z. B. C 35/45) ergibt sich die zweite Verbundfuge und somit ein werkseitig vorgespannter Doppelverbundträger.

Herstellung PREFLEX-Träger: PREFLEX-Träger wird auf der Baustelle mit Obergurtbeton versehen.

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