Forschung und Entwicklung
Wir wirken in Arbeitskreisen der FOSTA-Forschungsvereinigung
Stahlanwendung e. V. mit und bringen dort unseren Bezug zur Praxis ein.
So ist gewährleistet, dass wir auch zu Ihrem Projekt das aktuellste
Know-how zur Verfügung stellen können.
Exemplarisch wird hier nachfolgend auf das Forschungsvorhaben P 941
Dynamische Auslegung von Eisenbahnbrücken in Stahl- und
Stahlverbundbauweise mit kleinen und mittleren Spannweiten für den
Hochgeschwindigkeitsverkehr (DYNABRIDGE)
der Institute für Stahlbau der RWTH Aachen und Strukturmechanik der
Bauhaus-Universität Weimar verwiesen.
EÜ Flieden in km 103,02 auf der Str. 3600 Frankfurt a. M. nach Göttingen;
160 km/h zulässige Geschwindigkeit. Messungen durch das Institut für
Strukturmechanik der Bauhaus-Universität Weimar zu den zwei einfeldrigen,
eingleisigen Überbauten mit PREFLEX®-Trägern (Ls = 32,50 m,
KH = 1,50 m, Schlankheit = 21,7); je vier Träger pro Überbau: