Querschnittskizze: Herkömmlicher Stahlverbundträger (Doppel-T-Profil).Querschnittskizze: VFT-Träger (Doppel-T-Profil).Querschnittskizze: PREFLEX-Träger (Plattenbalken).

VFT®-Träger*

Bei dieser Weiterentwicklung werden Stahlverbundträger ab Werk mit einem auf dem Stahlträgeroberflansch angeordneten Stahlbetongurt (Breite / Dicke ca. 2,4 bis 3,5 / 0,12 m) versehen.

Querschnitt VFT-Träger (Doppel-T-Profil)
Untersicht: Straßenbrücke mit VFT-Trägern (Doppel-T-Profil) als Einfeldträger.

Diese Träger werden auf der Baustelle dicht an dicht verlegt und ermöglichen somit eine schnelle Abdeckung großer Flächen, was kurze Sperrzeiten für die Verkehrswege bedeutet.

Nach dem Verschlossern der Stahlbetonobergurte und der Abdichtung der Längsfugen zwischen den Stahlbetongurten kann die ergänzende Ortbetonschicht aufgebracht werden, womit der „Rohbau” der Brücke abgeschlossen ist.

Da viele Stahlverbundbrücken in dieser Bauweise über Nebenangebote als Alternativen zu anderen Bauweisen zur Ausführung gelangen, ist deren Wirtschaftlichkeit nachgewiesen.

*Eine Marke der SSF Ingenieure AG.

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