Allgemein
Der Stahlträger besteht aus einem Doppel-T-Querschnitt als
sogenannter Blechträger (Schweißträger) oder aus Walzträgern mit
aufgeschweißten Zusatzlamellen.
Bei Blechträgern wird die Überhöhung des Trägers durch den Zuschnitt
des Steges und bei Walzträgern durch die Bombierung ab Walzwerk
ausgebildet.
Der Träger erhält Stegbohrungen zum Durchstecken der oberen
Bügelbewehrung des Stahlbetonuntergurtes.
I. d. R. werden noch weitere Stegbohrungen zur Durchführung einer
Querbewehrung der Fahrbahnplatte angeordnet.
Auf die Unter- und Oberflansche werden Kopfbolzendübel geschweißt um
den Verbund zwischen dem Stahlträger und den Unter- und
Obergurtbetonen zu erzeugen.
Der Betonstabstahl (Bügel und Längseisen) für den Untergurtbeton wird
angeordnet.
Der Stahlträger ist nun bereit für das Vorspannen.
|